Digitale Klasse

Schwerpunktklasse für digitales Lernen

Im Schuljahr 2021/22 startete erstmals eine Klasse mit digitalem Schwerpunkt am GRG16. Diese Form beginnt mit der ersten Klasse und läuft aufsteigend bis zur 4. Klasse (typengemischt real und gymnasial). In der digitalen Klasse arbeiten und lernen unsere Schüler:innen in zahlreichen Schulfächern mit digitalen Medien. Die vom Ministerium zu 75% (bzw. bei finanzieller Notwendigkeit zu 100%) geförderten Geräte werden besonders intensiv genutzt. Neben den eigenen Geräten stehen auch moderne Unterrichtsmittel, wie beispielsweise eine digitale Tafel, zur Verfügung, die bei der multimedialen und methodisch vielfältigen Unterrichtsgestaltung unterstützend eingesetzt werden.

In der “Digitalen Klasse” soll Lernen durch einen bedachtsamen, altersadäquaten und sinnvollen Einsatz von Technologien zu einem motivierenden und bereichernden Erlebnis werden. Die Selbstverständlichkeit von digitalen Medien, welche die Kinder aus ihrem Alltag bereits kennen, hält damit auch Einzug ins Klassenzimmer. Sie spiegelt die Bedeutung in unserer Lebens- und Arbeitswelt wider, wenn digitale Geräte produktiv und sinnstiftend genutzt werden. Dabei kommen aber auch andere, nicht-digitale Grundfertigkeiten und Kompetenzen keinesfalls zu kurz. Der vielfältige Medieneinsatz stellt eine Erweiterung der Austausch-, Recherche- und Präsentationsmöglichkeiten dar. Die Gebiete der Digitalen Grundbildung sollen dabei umfangreich abgedeckt und lernendenzentriert erweitert werden.

Unser Ziel am GRG16 ist es, einen verantwortungsvollen, bewussten und reflektierten Umgang mit digitalen Technologien aller Lernenden für das Lernen und auch im Alltag zu erreichen. Wir möchten unsere Schüler:innen fit für die Herausforderungen einer digitalen Zukunft machen und streben an, dass junge Menschen die Zeit, die sie mit digitalen Medien verbringen, vielfältiger nützen und von Konsumierenden zu kreativen Schaffenden werden.

Für die Aufnahme in die „Digitale Klasse“ werden nach der Anmeldung im Frühjahr mit den interessierten Kindern Aufnahmeworkshops abgehalten. Bei diesen Workshops können die Kinder ihre Vorerfahrungen mit digitalen Geräten und ihre Talente in Einzel- und Gruppenarbeiten sowie bei einem persönlichen Gespräch zeigen.

Die genauen Termine für die Aufnahmeworkshops erfahren Sie im Zuge der Schulanmeldung. Sie können Ihr Kind dann über das Sekretariat unter der Telefonnummer +43 1 493 18 38 für einen Termin anmelden.

Weitere Infos zur „Digitalen Klasse” finden Sie hier im Folder.