Bildungs- und Berufsorientierung

Bildungs- und Berufsorientierung

ALLGEMEIN

Unter dem Begriff „ibobb“ (Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf) werden alle Maßnahmen der schulischen Bildungs- und Berufsorientierung zusammengefasst. Entscheidungen für (Aus-) Bildungswege sollen entlang eigener Interessen, Neigungen und Fähigkeiten sowie weitgehend unabhängig von familiärer, sozialer und regionaler Herkunft sowie vom Geschlecht getroffen werden.

Unsere Schule unterstützt Schüler:innen, ihren individuell passenden Bildungs- und Berufsweg zu finden, indem wir:

  • durch schulische Aktivitäten beim Erwerb von Bildungs- und Berufsorientierungskompetenzen für das Vorbereiten und Treffen passender Bildungswegentscheidungen unterstützen
  • bei der Recherche zu Ausbildungswegen sowie Bildungs- und Berufsoptionen begleiten und Informationen über Angebote externer Anbieter (z.B. AMS) weitergeben
  • eine integrative Berufsorientierung mit einem Schwerpunkt auf der 7./8. Schulstufe bzw. auf der 11./12. Schulstufe (Programm „18plus – Berufs- und Studienchecker“) durchführen
  • praxisnahe Erfahrungen in Projekten und Realbegegnungen (z.B. Business Week) ermöglichen
  • individuelle Informationen durch Schüler- und Bildungsberater:innen anbieten
  • Eltern bzw. Erziehungsberechtigte über mögliche Bildungs- und Berufswege für ihre Kinder informieren
  • auf weitere, beratende Expert:innen (z.B. Jugendcoaches, Schulpsychologie) verweisen

BERUFSORIENTIERUNG

Der BO-Unterricht wird an unserem Schulstandort in der 7. und 8. Schulstufe bereits seit längerem integrativ durchgeführt, um unsere Schüler:innen beim Finden des für sie passenden Bildungs- und Berufswegs zu unterstützen.

Ergänzend dazu liegt der Fokus seit dem Schuljahr 2022/23 auch auf praktischen Erfahrungen und vor allem dem Aufbrechen von Stereotypen in der Berufswahl. Neben der jährlichen Teilnahme am Töchtertag, an dem unsere Mädchen einen Schnuppertag in einem Unternehmen aus den Bereichen Technik/Digitalisierung, Handwerk und Naturwissenschaften verbringen, besuchen unsere Burschen „Boys Day“-Workshops, u.a. zu den Themen (berufliche) Klischees und Gewalt.

Darüber hinaus werden laufend bildungsberatende Organisationen bzw. Veranstaltungen, wie beispielsweise Workshops (AK, BIWI) besucht. Im Rahmen der ebenso neuen Kooperation mit dem BIZ (BerufsInformationsZentrum) Huttengasse absolvieren unsere Schüler:innen der 3. und 4. Klassen unterschiedliche Module, u.a. zu den Themen „Mach dich stark – Stärkenworkshop“ und „Bewerbung 4.0.“. Als besonderes Service für jene unserer Schüler:innen der 5. Klassen, die einen anderen Weg als den Abschluss an der AHS einschlagen möchten, wird zudem ein unverbindlicher Orientierungsworkshop „Plan B“ angeboten, um alle Möglichkeiten einer (schulischen) Ausbildung gemäß der gesetzlich vorgegebenen Ausbildungsverpflichtung bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres aufzuzeigen.

In den 6. Klassen findet für alle Schüler:innen die sogenannte Business Week statt, in der Schüler:innen die Gelegenheit haben, in einen Beruf ihrer Wahl hineinzuschnuppern. Die Bereiche Medizin, Forschung, Management, Bankwesen, Werbung oder Architektur sind nur ein Bruchteil der Branchen, in welchen das GRG16 bereits vertreten ist.

Das neu entwickelte Angebot wird laufend erprobt, evaluiert und ggf. adaptiert, um einerseits die Vorgaben umzusetzen und andererseits die Schüler:innen bestmöglich im Zuge ihrer (individuellen) Ausbildungs- und Berufsfindung zu unterstützen.

BO-KOORDINATORINNEN:

Mag.a Johanna SCHILCHER
johanna.schilcher@bildung.gv.at
Sprechstunde: TBA

Mag.a Elisa TROYER
elisa.troyer@bildung.gv.at
Sprechstunde: Di, 08.55-09.45 Uhr

BILDUNGSBERATUNG

In der Bildungsberatung erhalten unsere Schüler:innen sowie Eltern im Rahmen von Einzelgesprächen Informationen über mögliche Bildungswege (Laufbahnberatung). Es wird Hilfe bei spezifischen Herausforderungen geboten und so Entscheidungssicherheit den Bildungsweg betreffend hergestellt.

„Ich benütze nicht nur das Gehirn, das ich besitze, sondern ich borge mir noch zusätzlich, was ich bekommen kann.“ (Thomas Woodrow Wilson) 

Folgende Anliegen verdeutlichen unter anderem einige Aufgabenfelder der Bildungsberatung:

Aus Schüler:innensicht:

  • Ich weiß nicht, ob ich nach der Matura studieren soll und wenn ja, welches Studium?
  • Meine Eltern wollen, dass ich unbedingt Matura machen soll, ich fühle mich aber überfordert.
  • Welche Schule bzw. welcher Lehrberuf könnte für mich passen?

Aus Elternsicht:

  • Mein Kind hat viele Talente und unterschiedliche Interessen, ist aber unentschlossen, was es nach der Pflichtschule machen soll. Was tun?
  • Wir sind zugewandert und kennen uns im österreichischen Bildungssystem noch nicht so gut aus – welche Ausbildung passt für mein Kind?

Bei Fragen wie diesen können sich alle Schüler:innen und ihre Eltern an unsere Bildungsberaterinnen wenden. Dieses Beratungsangebot steht nach Kontaktaufnahme sowohl den Schüler:innen als auch deren Erziehungsberechtigten selbstverständlich kostenlos an unserer Schule zur Verfügung.

Wir haben ein offenes Ohr für euch!
Wir sind gerne für Ihre Anliegen und Fragen da!
Wir unterstützen Schüler:innen und Eltern gerne!

BILDUNGSBERATERINNEN:

Mag.a Marina ANTUNOVIC
marina.antunovic@bildung.gv.at
Sprechstunde: Di, 09.55-10.45 Uhr

Mag.a Elisabeth FLORES ESPINOZA-SCHÄFFER
elisabeth.floresespinoza-schaeffer@bildung.gv.at
Sprechstunde: Mi, 11.00-11.50 Uhr