Schulsanitätsdienst (Schulsanis)

"Gemeinsam helfen" | Die Schulsanis am GRG16

Wer sind die Schulsanis?

Schulsani darf und kann jede Schülerin und jeder Schüler an der Maroltingergasse werden, sobald das 16. Lebensjahr erreicht wurde. Vorkenntnisse in erster Hilfe sind vorteilhaft, jedoch nicht obligat. Neben dem Mindestalter gelten nur zwei Voraussetzungen für die Teilnahme: Die Bereitschaft, in Notfallsituationen Verantwortung zu übernehmen, und die Motivation, anderen Menschen helfen zu wollen. Um auch jüngere Mitglieder nicht auszuschließen, dürfen auch Schüler:innen ab der 8. Schulstufe bei den Schulsanis schnuppern. Offizielle Aufgaben werden ihnen jedoch nicht übertragen.

Welche Aufgaben haben Schulsanis?

Schulsanis sind erste Kontaktpersonen bei medizinischen Notfällen. Sie alarmieren professionelle Hilfe und kümmern sich um Verletzte bis zum Eintreffen der Rettungsdienste oder der Schulärztin.

Wie werden Schulsanis ausgebildet?

Seit dem Schuljahr 2018/2019 können interessierte Schüler:innen an Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen. Diese Kurse werden vom Roten Kreuz angeboten und regelmäßig fortgeführt. Weiters wirken die Schulsanis aktiv an den Gesundheitstagen des GRG16 mit. Im Sinne eines kollaborativen Lernens teilen bereits ausgebildete und routinierte Schulsanis ihre Erfahrungen mit ihren jüngeren Kolleg:innen.

Ansprechperson:

Mag. Markus SEHNAL
markus.sehnal@bildung.gv.at
Sprechstunde: Mi, 11.55-12.45 Uhr

Rahmenbedingungen und Organisation

In jedem Klassenraum liegt eine Liste an aktiven Schulsanis des GRG16 auf, wobei für jede Unterrichtsstunde je zwei Schulsanis zum Bereitschaftsdienst eingeteilt werden. Die Schulsanis sind untereinander über eine Messenger-Gruppe (Signal) vernetzt und können im Notfall telefonisch kontaktiert werden. Der Kontakt erfolgt entweder durch die im Unterricht stehende Lehrperson oder über das Sekretariat.

Ziele der Schulsanis

Neben der Übernahme von Verantwortung für die gesamte Schulgemeinschaft steht die Ausbildung sozialer und organisatorischer Kompetenzen der Schulsanis im Vordergrund. Mit der Einrichtung des Schulsanitätsdienstes erhalten unsere Schüler:innen Ansprechpersonen in problematischen Situationen – ganz nach dem Motto ,,Gemeinsam helfen”.

Aktuelles aus dem Schuljahr 2022/23

Auch letztes Schuljahr wurde wieder ein neues Schulsani-Team ausgebildet. Nachdem der Theorieteil heuer erstmals online stattfand, konnte das dabei erworbene Wissen bei den Übungsteilen umgehend in die Praxis umgesetzt werden. Einsatz: 100% | Laune: top!

Am letzten Kurstag konnten alle noch intensiv üben und am Abend wurden die Zertifikate für den absolvierten Ersthelfer-Grundkurs an unsere 31 neuen Schulsanis überreicht.

Den Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich bestanden haben:

AHMED Ferhad, 7B

BARTUSIK Julia Jadwiga, 5C

BECKER Wictoria, 7ADG

DANTINE Luisa Julia, 7C

DUTKA Lilianna, 7C

FORMANEK Anais Melanie, 6C

HALPER Lara Zoé, 5C

HOLÁK Magdalena Melanie, 5C

HYE Fariha Tasnim, 6C

KARA Hilal, 6C

KOWALSKI Amelie Katharina, 6B

LAMPERT Soraija Maria, 7APH

LEHNER Tarek Paul, 6B

MACKU Melissa, 6B

MATUZOVIĆ Lena, 5A

MILIC Tamara, 6C

OPAŁKO Natalia Anna, 7C

PEYRL Florian, 7ADG

PEYRL Leo Christian, 5A

PUSCH Sebastian Günter, 7ADG

PUŠELJIĆ Lea, 5C

RADEK Patrycja, 5A

RETTENSTEINER Lara Sophie, 5C

SCHWAM Swabrina Umu, 7ADG

SCHWARZ Paula, 5A

SIGLÄR Marah, 5C

SMOLJO Valeria, 5C

TÄUBL Bibiane, 7C

VANECEK Victoria, 7C

WEINRICHTER Felix, 7ADG

WEINRICHTER Petra, 5A