Schulprofil | Übersicht

ALLGEMEIN

Das GRG16 ist eine Allgemeinbildende höhere Schule (AHS) im Westen Wiens, welche die zwei Schultypen Gymnasium und Realgymnasium anbietet und mit der Reifeprüfung abgeschlossen wird.

In der Unterstufe bieten wir neben den Regelklassen folgende zwei Schwerpunktklassen an:

• Kreativklasse (mit ganzheitlichem, fächerübergreifend kreativem Ansatz zur Entwicklung des kreativen Potentials der Lernenden in allen Lernbereichen)
  • Digitale Klasse (mit digitaler Sonderausstattung und fächerübergreifendem Einsatz digitaler Medien und Geräte)

Alle unsere Unterstufenklassen werden typengemischt geführt, d.h. der Klassenverband bleibt von der 1. bis zur 4. Klasse erhalten.

Generell legen wir das Hauptaugenmerk auf ein breitgefächertes Sprachenangebot (Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch). Von der ersten bis zur achten Klasse haben die Schüler:innen zudem die Entscheidungsfreiheit, den Religionsunterricht oder das Fach Ethik zu besuchen.

Eine Mittagsüberbrückung, Nachmittagsbetreuung und unverbindliche Übungen sowie  das System Wahlpflichtfächer NEU (Themenfächer, Kursverzeichnis) in der Oberstufe sind weitere Angebote unseres Standortes.

Darüber hinaus erwerben unsere Schüler:innen Kompetenzen unterschiedlichster Art fächerübergreifend und überfachlich durch die Teilnahme an der Projektvielfalt im Laufe der Schullaufbahn bis zur Reifeprüfung. Unser schulinternes Zertifikatsportfolio umfasst Bausteine wie

• Maroltinger Gesundheitstage (4. Klassen)
  • Präsentation und Kommunikation (5. Klassen)
  • Maroltinger Business Week (6. Klassen)
  • Soziale Arbeitswelt (7. Klassen)

Außerdem sind wir u.a. UNESCO Schule, Erasmus+ Schule, ÖKOLOG Schule, Wasserschule und e-Twinning Schule.

INFRASTRUKTUR

Neben einem grünen Innen- sowie einem Sporthof besticht unsere Schule durch helle und freundliche Klassenräume sowie drei Turnsäle, zwei Physik-, BE-, BIO-, EDV- und Werksäle, eine Keramikwerkstatt mit Brennofen, ein Fotolabor, einen Chemiesaal, einen Biologie-Praktikumsraum, eine Bibliothek, eine Schulküche, ein Buffet sowie einen Festsaal mit Bühne.

Als einzige Schule Wiens haben wir zudem eine biologische Station, in der unsere Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen, Schildkröten, Wellensittiche und viele andere Tiere unseren Schüler:innen nicht nur viel Freude bereiten, sondern vor allem das Verantwortungsbewusstsein im Rahmen der Tierpflege stärken und prägen.

Außerschulische Lernorte sehen wir als fixen Bestandteil der Schullaufbahn, beispielsweise im Zuge von Skikursen und Sportwochen. Exkursionen (u.a. Museums- und Theaterbesuche), Sprach- und Kulturreisen sowie dislozierte Projektwochen haben darüber hinaus Tradition bei uns.

LEITBILD UND WERTE

Unsere Schüler:innen sollen eine profunde Allgemeinbildung in verschiedenen Wissensgebieten erhalten. Moderne Unterrichtsmethoden sind Bestandteil unserer pädagogischen Praxis.

Wir vermitteln Werte und Schlüsselqualifikationen wie Sozialkompetenz, Kreativität, Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und zukunftsorientiertes Leistungsbewusstsein, indem wir als Schulgemeinschaft Vielfalt leben sowie Traditionen bewahren und durch Innovationen für die Zukunft sichern.

Unsere gute Lernatmosphäre und unser positives Schulklima werden gestützt durch die Kooperation der Schulpartner:innen, eine über die rein professionelle Ebene hinausgehende Zusammenarbeit (Professor:innentheater), durch jahrgangsübergreifende Projekte (u.a. Schulsanitätsdienst, Peer-Mediation, Schulball, Umweltkomitee) und durch die Tatsache, dass keine Trennung nach Schulzweigen in der Unterstufe erfolgt (Erhalt des Klassenverbandes).

WEITERE ANGEBOTE

Reisen

• 2. und 3. Klasse: Skikurse
  • 4. Klasse: Projektwoche
  • 5. Klasse: Sportwoche
  • 6. Klasse: Kulturreise
  • 7. Klasse: Sprachreise

Zusätzlich

• Peer-Mediation durch ausgebildete Oberstufenschüler:innen
  • Legasthenietraining / Leseförderung
  • Projekttage in der letzten Schulwoche (1.-7. Klassen)
  • Tierpflege an unserer biologischen Station
  • Schulsanitätsdienst (Ausbildung zum/zur Ersthelfer:in)
  • Erste-Hilfe-Kurse (Oberstufe)
  • VWA-Vorbereitungskurse (Oberstufe)
  • zahlreiche unverbindliche Übungen (UÜ)
  • diverse Olympiaden und Wettbewerbe (Chemie, Latein, Mathematik …)

Zu guter Letzt sollen unsere „Maroltinger Specials“, wie beispielsweise das zweijährig stattfindende Professor:innentheater, das alljährliche Maturant:innentheater (MMK) sowie unser Schulball und andere Events nicht unerwähnt bleiben, welche unser Angebot abrunden und das gemeinsame Miteinander bereichern.