Liebe Eltern, liebe (zukünftige) Schüler:innen!
Uns ist es ein Anliegen, sowohl den Kindern als auch den Eltern den Umstieg von der Volksschule ins Gymnasium zu erleichtern und bei diesem aufregenden Prozess bestmöglich unterstützend zur Seite zu stehen.
Kurz vor Schulschluss, Ende Juni, findet am späten Nachmittag alljährlich unser Kennenlernentreffen der 1. Klassen statt. Bei diesem erfahren die Kinder unter anderem, welcher Klasse sie zugeteilt wurden und lernen ihre/n Klassenvorständ:in sowie ihre Mitschüler:innen kennen. Auch die der Klasse zugewiesenen Peermediator:innen nehmen daran teil. Parallel dazu erhalten die Eltern von unserer Direktion sowie den Klassenvorständ:innen erste wichtige Informationen zum bevorstehenden Schulstart.
Der erste Klassenelternabend findet gemeinsam mit dem/der Klassenvorständ:in statt. Neben Informationen zu schulorganisatorischen Angelegenheiten (z.B. Willkommensmappe, Termine, Stundenplan, Formulare, Wahl der Elternvertreter:innen) bietet der Abend auch die Möglichkeit eines ersten Austausches bzw. Kennenlernens.
Traditionell findet in der ersten Schulwoche eine Rätselrallye für alle Erstklässler:innen statt. Zweck dieser Veranstaltung ist es, die Neuankömmlinge in Teams mit kniffligen und lustigen Aufgaben selbst in die verborgensten Ecken unseres Schulhauses zu locken und Mut für neue Herausforderungen zu geben. Begleitet und unterstützt werden sie dabei von den Peer-Mediator:innen, die mit dem einen oder anderen Tipp aushelfen. Auf spielerische Art kommt es hier gleich in den ersten Tagen zu einer Begegnung von Klein und Groß, welche von allen Seiten als enorme Bereicherung empfunden wird.
Im Rahmen des Wandertags in der 2. Schulwoche und von individuell von Klassenvorständ:innen angesetzten Kennenlerntagen in der Schule werden durch ausgewählte Spiele und Übungen die Selbstkompetenz und die Kommunikationsfähigkeit auf körperlicher und verbaler Ebene gefördert.
Der Umstieg wird unseren 1. Klassen zudem mithilfe einer wöchentlich stattfindenden Mediations- bzw. Klassenvorstandsstunde erleichtert, die im Stundenplan als MED angeführt ist. Klassengemeinschaft und Kommunikation werden in unserem Haus großgeschrieben. Besonders im Zuge der Übertrittsphase von der Volksschule in die AHS ist es uns wichtig, Schüler:innen dabei zu unterstützen, sich in ihrer neuen Umgebung einzuleben und ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden. Angepasst an die Bedürfnisse der Klasse werden unterschiedliche Themen angesprochen, die im regulären Unterricht zu wenig Platz haben, aber eine wichtige Grundlage für die soziale Entwicklung bilden. Die Kinder werden dabei unterstützt, ein Gespür für ein respektvolles Miteinander zu entwickeln.
Peer-Mediation ist eine Form der Streitschlichtung, bei der ausgebildete Schüler:innen (Peers) anderen – meist jüngeren – Schüler:innen helfen, Lösungen für ihre Konflikte zu finden. Besonders für Kinder, die neu an der Schule sind, ist es wichtig, verlässliche Ansprechpersonen zu haben. Erfahrene Peers sind zu zweit oder in kleinen Gruppen jeweils für eine 1. Klasse da. Um „ihre“ Klasse kennenzulernen, unterstützen die Peers schon im Juni die Klassenvorständ:innen beim ersten Kennenlerntreffen in der Schule. In der 1. Schulwoche begleiten die Peers die Erstklässlerinnen bei der Rätselrallye durch das Schulhaus. Im Herbst kommen sie in einzelne Stunden der 1. Klasse, spielen mit den Kindern und erarbeiten gemeinsam mit ihnen Klassenregeln. Während des Schuljahres halten sie Kontakt mit den 1. Klassen und stehen bei Konflikten oder sozialen Problemen in der Klasse für Gespräche und „Mediationsstunden“ zur Verfügung.
Wir hoffen, mit unserem vielfältigen Angebot den Start an unserer Schule zu erleichtern und freuen uns darauf, unsere neuen Schüler:innen kennenzulernen!
GRG16 Maroltingergasse
Maroltingergasse 69-71
A-1160 Wien
Sekretariat: +43 1 493 18 38
Konferenzzimmer: +43 1 493 18 38 107
Nachmittagsbetreuung: +43 664 833 69 50
Öffentliche Verkehrsmittel
U3, 10, 44, 46, 45A, 46A, 46B, 48A, S45