Unterrichtsgegenstände

Deutsch

Dem Fach Deutsch kommt als Unterrichtssprache sowie Muttersprache vieler unserer Schüler:innen ein besonderer Stellenwert zu. Es wird von der 1. bis zur 8. Klasse unterrichtet.

Folgende sechs Bereiche werden im Deutschunterricht in vielfältiger Weise miteinander verflochten:

  • mündliche Kompetenz: Prozesse mündlicher Kommunikation, Gesprächs- und Redeformen, Gruppen- und Partnerarbeiten, Rollenspiele, Präsentationen
  • schriftliche Kompetenz: Schreiben für sich und andere, Schreiben als Instrument des Lernens, Schreibprozesse und Schreibhalten, Textsortentraining, Schreibnormen
  • Textkompetenz: aktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Texten, Texte als multimediale Produkte, Analyse und Deutung von Texten
  • literarische Bildung: Zugänge zu ästhetischen Texten aller Medienformate und unterschiedlicher Kulturen, Freude am Lesen, Analyse von Besonderheiten, Einordnung in kulturellen und historischen Kontext
  • mediale Bildung: Beschäftigung mit allen Arten von Medien unter dem Gesichtspunkt der sprachlichen Bildung, Vermittlung von Mediennutzungskompetenz
  • Sprachreflexion: Nachdenken über den Bau, die Funktionsweise und die Verwendungsbedingungen von Sprache sowie daraus resultierende Diskussionen

Bei uns im Deutschunterricht erwartet dich unter anderem:

Thematisch wird dabei ein breiter Bogen gespannt:

Von Rotkäppchens Wolf zu Fausts Pudel,
von der Bildgeschichte zum Film,
vom Elfchen zum barocken Sonett,
vom Referat zum Kommunikationsprojekt,
von 180 zu 660 Wörtern,
Vom Rechtschreibtraining zur erfolgreichen Matura.

Wir besuchen außerdem regelmäßig gemeinsam Theatervorstellungen und organisieren abwechslungsreiche Lehrausgänge, wie beispielsweise in Bibliotheken, zu Redewettbewerben oder Poetry-Slam-Aufführungen. In der Unterstufe bieten wir die unverbindliche Übung „Bühnenspiel“ an, in der vieles ausprobiert, gespielt, wild getobt, dramatisch geschrien, frei improvisiert, an Stücken getüftelt und an der Bühnen- und Stimmpräsenz gearbeitet wird. In der Oberstufe liegt der Fokus nicht nur auf der Maturavorbereitung, sondern es finden auch unterschiedliche Projekte, wie z.B. „Kommunikation und Präsentation“ (5. Klasse), statt.

Darüber hinaus kannst du auch im Rahmen der Wahlpflichtfächer spannende Kurse besuchen! In unserer Schulbibliothek findest du eine große Auswahl an unterschiedlichster Literatur und Filmen – hier ist garantiert für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei!

Zu guter Letzt werden folgende zusätzliche (Deutsch-) Fördermaßnahmen im Rahmen der unverbindlichen Übungen an unserer Schule angeboten:

Legasthenietraining

Mit dem Lese-Rechtschreib-Training bzw. Legasthenietraining werden unsere Schüler:innen der Unterstufenklassen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) in Kleingruppen am Nachmittag unterstützt.

 

Die Kinder arbeiten an ihren individuellen Teilleistungsschwächen und erlernen Strategien, um besser mit LRS umzugehen. Die Förderung orientiert sich an bestehenden Schwierigkeiten und am Lernstand der Schüler:innen. Im Training werden das orthographische Regelwissen und die Schreibfertigkeit gefördert. Neben dem klassischen Symptomtraining (Rechtschreib- und Grammatikübungen) werden auch Konzentrationsübungen, Motopädagogik, Schwungübungen sowie Übungen zur Schulung der auditiven und visuellen Teilleistungen angewandt, sodass auf spielerische Art und Weise trainiert wird.

 

Fragen zum Thema LRS/Lese-Rechtschreibschwäche/Legasthenie können gerne an Mag.a Elisabeth FLORES ESPINOZA-SCHÄFFER in der Sprechstunde oder per E-Mail (elisabeth.floresespinoza-schaeffer@bildung.gv.at) gerichtet werden.

Leseförderung

Die Leseförderung wird im Umfang von einer Einheit pro Woche exklusiv für Erstklässler:innen angeboten, um ihnen – wenn nötig – an unserem Gymnasium eine weitere „Starthilfe“ zu bieten und mögliche Defizite auszugleichen. Speziell auf sie zugeschnittene Leseübungen und Methoden werden trainiert – dazu gehören u.a. Übungen zum Alphabet, die Arbeit mit dem Wörterbuch, das rhythmische, schnelle, genaue, vortragende und sinnerfassende Lesen, der Einsatz von unterschiedlichen Stimmfarben sowie auch das Lesen von literarischen Texten und Nonsense-Gedichten.

Deutschtraining

Im Schuljahr 2022/23 wurde die unverbindliche Übung „Deutschtraining“ für unsere 1. und 2. Klassen wieder angeboten. Dabei handelt es sich um ein Unterstützungsangebot für unsere Schüler:innen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache.

 

Die Fertigkeiten Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben werden dem Alter und Leistungsstand entsprechend trainiert. Dabei werden die Sprachkompetenzen anhand einer breiten Palette von Übungsformen verbessert. Durch den Einsatz von spielerischen Übungen und ansprechenden Lernmaterialien werden Grammatik (Wortarten, Satzglieder, Satzbau, Zeitformen, Fälle etc.) und Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, s-Schreibung, Beistrichsetzung etc.) den Schüler:innen näher gebracht, auf Lernschwierigkeiten wird eingegangen sowie der Wortschatz erweitert.

 

Die Lerninhalte richten sich überwiegend nach dem Lehrstoff des Regelunterrichts und werden auch mit der jeweiligen Deutschlehrkraft abgestimmt. Ein Einstieg ins Deutschtraining ist auch während des Schuljahres möglich. Wenn Schwächen früh erkannt werden, kann durch gezielte Förderung viel erreicht werden.