Unterrichtsgegenstände

Ethik

Vielleicht hast du dir schon einmal folgende Fragen gestellt:

  • Was soll ich tun? 
  • Wie kann gutes/richtiges Handeln beurteilt werden?  
  • An welche Bedingungen ist unser Handeln geknüpft?  
  • Welche Werte stecken hinter unseren Handlungen?  
  • Welche Werte prägen unsere Gesellschaft und welche Werte verändern sich in unserer Gesellschaft?

Unsere Schüler:innen haben im Gegenstand Ethik die Möglichkeit, diese Fragen zu reflektieren und mögliche Antworten darauf zu finden. (Aktuelle) ethische Fragestellungen und Befindlichkeiten unserer Gesellschaft werden diskutiert und dargestellt. Die Reflexion der eigenen Lebensführung, das Kennenlernen anderer Lebenswelten sowie anderer Kulturen und Religionen sind ebenfalls Teil des Ethikunterrichtes und sollen interkulturelle Kompetenz fördern.

Ethik wird an unserer Schule von der 1. Klasse bis zur Abschlussklasse in der Oberstufe unterrichtet und es ist möglich, zur mündlichen Reifeprüfung in diesem Fach anzutreten.

In der Unterstufe werden die Themenfelder Selbsteinschätzung und Identitätsfindung, Freundschaft und Familie, Körperlichkeit und Sexualität, Feste und Symbole, Menschenbilder und Lebensentwürfe, Glück, Friede und Lebensfreude, Natur und Mensch mit unterschiedlicher inhaltlicher Schwerpunktsetzung thematisiert. Ebenso wird dabei auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen unserer Zeit eingegangen. Ein wesentliches Lehrziel des Ethikunterrichts ist es, die Reflexions- und Diskursfähigkeit der Schüler:innen zu stärken und zu einem kritischen Bewusstsein beizutragen.

In der Oberstufe folgt der Unterricht dem auf der Website der ARGE Ethik abrufbaren Lehrplanentwurf. Neben Grundlagen unterschiedlicher Religionen nehmen vor allem Medienethik, Umwelt- und Tierethik, Gender, Medizin-, Wirtschafts- sowie Technikethik einen wesentlichen Platz im Unterricht ein.