Unterrichtsgegenstände

Geschichte und Politische Bildung

Wir beschäftigen uns im Fach „Geschichte und Politische Bildung” mit dem Zusammenhang von Vergangenem und Gegenwärtigem, um Handlungsorientierung in der Gegenwart zu ermöglichen.

Die Beschäftigung mit Politik und Weltgeschehen ist in unserem Unterricht von großer Bedeutung, mit dem Ziel, zu einem verantwortungsvollen Handeln im Leben beizutragen. Dazu gehört auch, ein kritisches Bewusstsein der Schüler:innen zu wecken, um eine reflektierte Einstellung sowohl im persönlichen als auch im öffentlichen Leben einnehmen zu können.

Einen besonderen Platz in unserem Fach nehmen Exkursionen und Projekte ein, beispielsweise nach Carnuntum, das Urgeschichte Museum in Aspern, Parlamentsbesuche, die Teilnahme an der Demokratiewerkstatt, der Besuch der UNO-City, die Teilnahme an Model-UNO, diverse Podiumsdiskussionen, Begegnungen, Vorträge und Diskussionen mit Politiker:innen, Gespräche mit Zeitzeug:innen, der Besuch von NS-Gedenkstätten, die Analyse historischer Spielfilme und die kritische Beschäftigung mit der Darstellung von Geschichte sowie Theaterbesuche.

Um die komplexe Welt der Gegenwart begreifen zu können, muss man befähigt sein, den „Domino-Steinen der Geschichte“ zu folgen!