Aktivitäten

Projekt Präsentation und Kommunikation

19. Februar 2023

Auch in diesem Schuljahr konnte in der Woche nach den Semesterferien, vom 14.-16. Februar 2023, das Projekt „Präsentation und Kommunikation” für die Schüler:innen der 5. Klassen mit vielen spannenden lehrreichen und interessanten Kursen zu diesem wichtigen Thema über die Bühne gehen.

Exemplarischer Auszug aus unserem Angebot an Kursen:

  • Von der Idee zur Präsentation
  • Kommunikations- und Präsentationskompetenzen
  • Stimmbildung
  • Bewerbungscoaching
  • Recherche im Netz
  • Debating | Wortstreit
  • Daily Conversations in English
  • Englische Konversation
  • Anwendung digitaler Medien
  • Präsentieren mit PREZI
  • Katastrophenreferat
  • Stegreifrede
  • Psychologische Grundlagen sozialer Wahrnehmung
  • Sprache und Geschlecht

Reflexionen einiger teilnehmender Schüler:innen:

Im Rahmen der Kommunikations- und Präsentationstage hat mir der Kurs „Katastrophenreferat“ am besten gefallen. Dieser wurde sehr gut gemacht. Uns wurde viel erklärt und alles der Reihenfolge nach abgearbeitet. Mir hat es besonders geholfen, dass ich ein Thema eine Minute lang beschreiben musste. Dabei habe ich gemerkt, dass ich es einfacher finde, vor einer kleinen Gruppe zu sprechen. Als zu den Begriffen noch Situationen dazukamen, die nicht passieren sollten, hat mir der Kurs noch mehr gebracht, da wir die unangenehmen Situationen besprochen haben und wie man sie vermeiden kann oder aus diesen wieder herauskommt. Nun weiß ich, was ich dagegen tun kann und hoffe, dass ich dies nicht in der Realität brauche. Ich habe mir viel von diesem Kurs erhofft und wurde nicht enttäuscht.

Ich habe auch „Bewerbungscoaching“ besucht. Mir hat dieser Kurs gut gefallen, viele wichtige und interessante Themen wurden behandelt, die für die Zukunft von Nutzen sind. Das Handout werde ich aufbewahren, um mir die wichtigsten Informationen für mein erstes Vorstellungsgespräch in Erinnerung zu rufen.

Die Kurse „Von der Idee zur Präsentation“, „Wortstreit“, „Kommunikations- und Präsentationskompetenzen“ und „Stimmbildung“ haben mir gut gefallen, wobei mir am besten von diesen Kursen „Kommunikations- und Präsentationskompetenzen“ gefallen hat. Dies war zwar nur Theorie, doch uns wurden die Inhalte so interessant vermittelt, dass der Kurs die ganze Zeit spannend war.

Die Organisation des Projekts war sehr gut. Ich konnte viel Neues in diesen drei Tagen erfahren, das mir hoffentlich bei meinen nächsten Präsentationen hilft.

Liebe Leserinnen und Leser!

In diesem Text möchte ich Ihnen mitteilen, wie interessant die Kommunikations- und Präsentationswoche war! 

Gleich zu Beginn, ich habe die Organisation von den Professoren und Professorinnen sehr beindruckend gefunden. Alles war perfekt durchgeplant, dies begann schon bei der Anmeldung der Schüler:innen für die unterschiedlichen Kurse. Man hatte eine Woche lang Zeit, sich online per Microsoft Teams für die verschiedenen Kurse einzutragen.

Ich habe mir im Vorhinein schon überlegt, welche Kurse ich besuchen möchte, und ich habe die gewählt, die mich besonders angesprochen haben (z.B. zu Inhalten aus Informatik und Englisch) oder mir auch beim Präsentieren und freien Reden vor einer größeren Gruppe helfen könnten. 

Am ersten Tag (Dienstag 14.2) hatte ich die Kurse „Recherche im Netz“ und „Daily Conversations in English“. Der englische Kurs hat mir von allen am besten gefallen. Die Frau Professor hatte spannende Themen vorbereitet, worüber man sich mit den anderen aus dem Kurs unterhalten sollte. Es gab sogenannte „Beschwerde-Telefonate“ und Sätze, die man in die richtige Reihenfolge bringen sollte! Mir hat dieser Kurs sehr geholfen, da ich mir immer schon schwergetan habe, in Englisch eine einfache kurze Konversation zu führen. (…) Für den nächsten Tag habe ich dann die Kurse „Anwendung digitaler Medien“ und „Englische Konversation” belegt. Diese waren beide interessant, und bei den „Digitalen Medien” konnte man sogar mit der digitalen Tafel im Raum N13 arbeiten! 
Am letzten Tag (Donnerstag 16.2) hatte ich noch „Präsentieren mit PREZI“ und „Stegreifrede“. Es hat viel Spaß gemacht, eine neue Art von Präsentieren zu lernen und als Abschluss des Projektes nochmal zu wiederholen, wie man richtig improvisiert, wenn es mal zu einer spontanen Rede kommt. Im Großen und Ganzen waren diese drei „Workshoptage“ ein großartiges Projekt für die fünften Klassen! 

Mit freundlichen Grüßen, Lisa Kranik, 5b 

Liebe Leserin, lieber Leser! 

(…) Die Organisation der Woche, also das Angebot der Kurse und auch die Anmeldung dafür empfand ich als sehr gut. Die zugeteilten Kurse und die entsprechenden Räume waren auf den Listen beim Lehrer:innenzimmer und im 3. Stock klar ersichtlich. Durch die vielen praktischen Übungen in den Kursen gab es eine angenehme Abwechslung zum normalen Schulalltag. (…)

Begonnen habe ich dienstags mit dem Kurs „Stimmbildung“, den ich sehr interessant fand. Mir waren viele Inhalte wie auch das „Aufwärmen“ schon bekannt, da ich selbst Gesangsstunden nehme und mich daher damit auch vorher schon beschäftigt habe. Sehr hilfreich war auch die Aufnahme von sich selbst, bei der man gemerkt hat, wie man die eigene Stimme richtig einsetzt und bei welchen Dingen es noch Verbesserungspotenzial gibt. Auch das richtige Aussprechen und die Betonung vieler Worte wurden besprochen und abschließend auch noch ein Gedicht vorgetragen. Es war sehr angenehm, dass im Grunde der ganze Kurs praktisch war und wir bei jeder Übung selbst lernen konnten.  (…) 

Den Kurs „Debating“ fand ich ebenfalls sehr lehrreich. Zu Beginn wurden die Regeln des Debatings Schritt für Schritt besprochen, was sehr interessant war. Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich anfangs sehr viel Respekt hatte, ob ich diese Normen auch einhalten könne. Doch sobald wir begonnen hatten, war es gar nicht so schwierig wie erwartet, aber trotzdem sehr spannend, wie wir miteinander und gegeneinander argumentiert haben. Ich würde mir auch wünschen, dies sogar im normalen Unterricht einzuführen, da ich es für sinnvoll erachte, die eigene Meinung zu äußern, ohne gleich in einen Streit zu verfallen. 

Auch bei „Englische Konversation“ habe ich viel mitgenommen. Das Klima in dem Kurs war zudem sehr entspannt und ruhig, was zu angenehmen Gesprächen geführt hat. Das „Speed – Dating“ fand ich super, denn im Englischunterricht kommt es sehr selten vor, einfach über verschiedene Themen mit Mitschüler:innen auf Englisch zu reden und dadurch auch die Aussprache und Grammatik zu verbessern.  (…)

 Abschließend habe ich „Stehgreifrede“ besucht und der Kurs hat meine Erwartungen jedenfalls übertroffen. Auch die Professorin kannte ich noch gar nicht, aber sie hat den Inhalt äußerst sympathisch und ansprechend rübergebracht. Manche Dinge, wie Haltung und Sprache während einer Rede, waren mir schon von den vorherigen Kursen bekannt, was dann nur noch eine Wiederholung war. Aber ich muss sagen, dass die zwei Stunden eigentlich viel zu kurz waren, um gut die Stehgreifreden zu üben. Insgesamt würde ich sagen, dass ich in diesem Kurs am meisten gelernt habe.     

Als Fazit denke ich, dass mir diese Woche auf jeden Fall sehr gut gefallen hat und ich auch viel mitgenommen habe. Meine Erwartungen wurden größtenteils erfüllt oder sogar übertroffen. Ich werde natürlich bei meinen nächsten Präsentationen versuchen, all die neu gelernten Dinge anzuwenden.”

Ein großer Dank geht an die Lehrer:innen verschiedenster Fachrichtungen für das reichhaltige Kursangebot und an die Schüler:innen für ihr Engagement und Interesse während der Kurse.