Aktivitäten

Projekt „Soziale Arbeitswelt"

15. März 2023

Das Projekt „Soziale Arbeitswelt“ in der Woche nach den Semesterferien war für unsere Schüler:innen der 7. Klassen auch im heurigen Jahr wieder eine wertvolle, besondere Erfahrung. Ihre persönlichen, menschlichen Fähigkeiten, ihre Neugier und Offenheit Kindern oder älteren Menschen gegenüber, ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich auch auf Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen einzustellen, sind in dieser Woche besonders gefragt. Und viele haben durch ihren Einsatz erlebt, dass die Arbeit in dieser Berufswelt viel Freude und Sinn schenkt.

Die Schüler:innen haben im Verein „Ich bin OK“ getanzt, mit Hunden von „dogs4kids“ ältere Menschen und Schulklassen besucht, sie haben in „Jugend am Werk“ und „Lebenshilfe“ mit Menschen mit Behinderungen gearbeitet, für obdachlose Menschen gekocht und ihnen abends mit dem Canisibus das Essen gebracht. Volksschulen, Mittelschulen mit Integrativklassen, Pensionistenhäuser und Kindergärten, Schulen für Kinder, die eine besondere Förderung brauchen, sowie ein Krankenhaus standen auf unserer Liste der Einrichtungen, in denen unsere Schüler:innen mitarbeiten konnten.

Die vielfältigen und reichen Erfahrungen, die die Schüler:innen machten, tauschten wir in unseren Reflexionsstunden aus und präsentierten sie im März sehr eindrücklich vor den Schüler:innen der 6. Klassen, Lehrer:innen und unserer Frau Direktorin Gutenberg. Diese Präsentation als Teil des Projekts stellt für manche Schüler:innen eine eigene Herausforderung dar, die sie mit ein wenig Bangen, aber immer mit großem Erfolg meistern. Herzlichen Glückwunsch! Und herzlichen Dank an das Team der Technik, das verlässlich zu diesem Erfolg beiträgt.

Unser ganzes Projekt wird durchlaufend dokumentiert von einem sehr versierten Dokumentationsteam, dessen Projekt-Film die Präsentation abschließt. Es ist wirklich eine Freude, unsere Schüler:innen der 7. Klassen an diesem Vormittag so souverän auf der Bühne oder bei ihren Plakaten erleben zu dürfen!