22. März 2023
Auch im Schuljahr 2022/23 konnte die Business Week für die 6. Klassen in der Woche nach den Semesterferien stattfinden. Davor waren die Schüler:innen aufgefordert, eine Arbeitsstelle nach ihren Interessen zu finden, um während dieser Praxiswoche einen interessanten Einblick in die Arbeitswelt bekommen zu können. Somit leisteten sie einen wichtigen Beitrag zu ihrer persönlichen Berufsorientierung und konnten bereits darüber reflektieren, welche Ausbildung sie nach der Reifeprüfung anstreben wollen.
„Ich empfand die Maroltinger Business Week als anstrengend, aber auch als sehr lehr- und aufschlussreich. Die Idee, eine Woche in einem Betrieb der Wahl zu arbeiten, finde ich durchaus gut, vor allem für Schüler:innen, die schon wissen, was für einen Beruf sie später einmal ausüben wollen. Die Erfahrung, acht Stunden pro Tag zu arbeiten, ist auf jeden Fall eine wichtige. Die Hauptaufgabe der Arbeitswoche ist die Berufsorientierung und auch hierbei erfüllt die Woche ihren Zweck. (…)”
„Eine herrliche Woche im Klavierhaus ist vergangen. Schade! Es hat mir sehr Spaß gemacht. Gerne wäre ich noch länger geblieben. Jeder Tag war super und ich würde dieses Projekt auf jeden Fall nochmal machen. Ich habe eine neue Seite von mir kennengelernt, und zwar, dass mich der Verkauf, insbesondere von Klavieren, sehr interessiert und ich mir auch vorstellen könnte, etwas in die Richtung zu machen. Danke für dieses Projekt! Ich bin begeistert, da ich das Privileg genießen konnte, bei einem Betrieb zu arbeiten bzw. zu schnuppern, was viele meiner Freunde in anderen Schulen nicht hatten. Mein Arbeitsplatz war genial. Das Arbeitsteam harmonierte sehr gut miteinander und da der Betrieb eine lange Familientradition hat, kam ich mir bald so vor, als würde ich ein Teil dieser Familie sein. Jeder Mitarbeiter ist sehr entgegenkommend und hilfsbereit. Ich habe viel Neues über Klaviere, über den Handel und über Marketing gelernt. Auf jeden Fall war die Woche eine Bereicherung!“
„Ich habe während meiner Woche im Zoom Kindermuseum viele wertvolle Erfahrungen gemacht und bin froh, dass ich diese Möglichkeit hatte. Obwohl es stressig war, fand ich es gut, dass wir uns den Arbeitsplatz selbst suchen mussten, weil ich dadurch jetzt ein besseres Gefühl dafür habe, wie echte Arbeitssuche aussieht. Auch die Kommunikation über E-Mail war eine wichtige Erfahrung für mich, da es gar nicht einfach ist, den richtigen Ton zu treffen und die passenden Formulierungen zu finden. Ich habe mir das Zoom Kindermuseum ausgesucht, weil ich lernen wollte, besser mit Kindern umzugehen und es hat definitiv etwas gebracht. Ich konnte von den Mitarbeiter:innen auch viel über den Betrieb und seine Werte lernen. Ich muss sagen, dass diese Woche ziemlich anstrengend war, aber ich hatte sehr viel Spaß und konnte viel mitnehmen. Ich könnte mir vorstellen, in der Zukunft in diesem oder einem ähnlichen Bereich zu arbeiten und meine berufspraktischen Tage haben diesen Wunsch verstärkt.“
Das gesamte Team der Geographielehrer:innen freut sich, dass so viele wertvolle Eindrücke im Rahmen dieses Geographieprojekts von unseren Schüler:innen gesammelt werden konnten und dass diese Erfahrungen von den Schüler:innen bei einem Präsentationsvormittag am 21. März 2023 so professionell auf die Bühne gebracht wurden. Das Publikum, bestehend aus Frau Direktorin Gutenberg, Lehrer:innen, Unternehmer:innen und den Schüler:innen der 5. Klassen, war begeistert.
GRG16 Maroltingergasse
Maroltingergasse 69-71
A-1160 Wien
Sekretariat: +43 1 493 18 38
Konferenzzimmer: +43 1 493 18 38 107
Nachmittagsbetreuung: +43 664 833 69 50
Öffentliche Verkehrsmittel
U3, 10, 44, 46, 45A, 46A, 46B, 48A, S45