Aktivitäten

3D Kreativprojekt

10. Mai 2023

Am 09. Mai 2023 hatten wir unsere Projektpräsentation zum Thema „People who make or made a difference“. Wir arbeiteteten in verschiedenen Fächern an unserem Projekt und überlegten uns, was wir präsentieren könnten. In Deutsch schrieben wir zum Beispiel ein kleines Theaterstück, das wir „Literaturcafé“ nannten und in dem sich viele verschiedene Schriftsteller und Schriftstellerinnen aus verschiedenen Jahrhunderten trafen und darüber diskutierten, was eine gute Geschichte ausmacht.

In Geschichte schrieben wir einen Sketch, wie Christopher Kolumbus im 20. Jahrhundert aufwacht und dort Eminem und Falco trifft, die ihm New York City zeigen. Unser Beitrag in Mathematik war ein Film, in dem zwei Zeitreisende in verschiedene Jahrhunderte reisen, dort die unterschiedlichsten Mathematiker (es waren tatsächlich nur Männer) treffen und sich mit ihnen unterhalten. Bei diesem Film haben wir uns besondere Mühe bei den Kostümen gegeben, damit alles authentisch rüberkommt.

Ebenfalls eine sehr gute Idee für die Bühne war die „Melonenshow“ (angelehnt an die „Millionenshow“), für die wir uns Fragen überlegten und dann eine PowerPoint dafür gestalteten. Bei unserer Melonenshow konnte man zwar kein Geld gewinnen, dafür aber einige Früchte und sogar Melonenkerne. In Englisch nahmen wir Podcasts über berühmte Persönlichkeiten auf, und zwei wurden dann auch auf der Bühne vorgestellt, und in Musik haben wir ein Mashup aus „Another Brick in the Wall“ und „They don‘t care about us“ aufgeführt, mit zwei Chören und einer eigenen Band aus Schüler:innen der 3D.

Zusätzlich organisierten wir noch eine Ausstellung, in der Seerosenbilder im Stil von Claude Monet, Bilder in Anlehnung an Friedensreich Hundertwasser, Taschen mit Blaudruck und ein Zeitstrahl mit Steckbriefen berühmter Persönlichkeiten gezeigt wurden.

Vor der Aufführung hat uns die Dramapädagogin Bettina Stokhammer geholfen, unsere Stücke auf die Bühne zu bringen und zu optimieren. Für uns alle war dieser Tag sehr aufregend und wir hatten viel Spaß dabei!
(Hannah Schatten und Emma Zukrigl, 3D)