Aktivitäten

Sprachreise Spanien

28. Mai 2023

„Alicante, wir kommen!”
Unter diesem Motto begaben wir uns am 21. Mai 2023 auf eine einwöchige Sprachreise nach Spanien. Frei von der Verpflichtung Impf- oder Testzertifikate vorweisen zu müssen, brauchten wir nur noch einchecken und ab ging die Post.

Ein bisschen anstrengend und aufregend war es ja schon. Wie würden die Gastfamilien sein? Würden wir uns verständigen können? Die Aufregung war unbegründet. Der Empfang zu später Stunde war herzlich und wir wurden gut versorgt. Als motivierenden Startschuss begaben wir uns Tags darauf auch schon auf eine Exkursion in zwei pittoreske kleine Städte – Villajoyosa mit Altea. Beide am Meer gelegen. Geschichte  und Strand. Einsicht und Aussicht. Herrlich! Den spanischen Guia (= guide) konnten wir gut verstehen. Auch den Wahlkampf der bevorstehenden Regionalwahlen, so in etwa die Landtags- und Gemeinderatswahlen bei uns, bekamen wir mit. Und das alles auf Spanisch – denn dazu waren wir ja gekommen: um Spanisch sprechen zu üben.

Ab Montag waren wir täglich in der Sprachschule und an den Nachmittagen bekamen wir Kultur geboten. Besonders toll war der Salsatanzkurs. Sehr interessant war auch der Besuch des archäologischen Museums in Alicante mit einer Sonderausstellung zu lebensgroßen, chinesischen Terrakottafiguren.

Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Shoppen, Sonnenbaden am Strand und am Abend tanzen gehen – das waren nur einige der vielen Dinge, die wir selbstständig tun konnten.

Zum Abschluss der Woche besuchten wir noch Valencia, die “Landeshauptstadt” der Comunidad Valenciana. Die Ciudad de las Artes y de las Ciencias war dabei besonders beeindruckend. Moderne, in weiß gehaltene Architektur, wohin das Auge reicht, und das alles am Ende eines trockengelegten Fussbettes.

Spanien ist tatsächlich eine Reise wert!