Aktivitäten

Wahlpflichtfachgruppe Italienisch in Padua

30. September 2023

Da aus dem vergangenen Erasmusprojekt „Triple-E“ mit La Réunion noch Geld übrig war, ergriff die Wahlpflichtfachgruppe Italienisch 7AB Ende September 2023 unter der Leitung von Frau Prof. Gerber die Gelegenheit, ein paar Tage nach Padua zu verreisen. Begleitet wurden wir dabei von einer echten „Padovana“, Frau Prof. Talpo, die uns viele kostbare Tipps gab und viel zu Padua aber auch zu den anderen Ausflugszielen erzählen konnte.

Unsere Tour durch Padua begann mit den Giardini dell‘Arena, wo sich auch die Giotto Kapelle befindet. Danach ging es weiter durch das schöne, alte Zentrum und vorbei an malerischen Häusern und Gassen zur berühmten Basilica di Sant‘Antonio, die wir von innen bewundern konnten und wo der Schutzheilige von Padua begraben ist.

Danach ging es zum Prato della Valle und anschließend weiter Richtung Universität, eine der ältesten in Europa, an der bereits Galileo Galilei unterrichtete und die namhafte Absolventen wie Nikolaus Kopernikus oder Giacomo Casanova hervorbrachte. Interessant war auch das erste anatomische Theater der Welt, wo öffentliche Sezierungen stattfanden. Unser Guide zeigt uns den Saal, wo die Studenten von oben das Sezieren der Leichen beobachten konnten.

An den nächsten zwei Tagen fuhren wir nach Venedig, wo wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie den Markusplatz, die Rialtobrücke und die Seufzerbrücke ansahen, und nach Ferrara, einer Stadt in der italienischen Region Emilia-Romagna, die für ihre von der Herrscherfamilie Este errichteten Renaissancebauwerke bekannt ist. Eines davon ist das von einem Wassergraben umgebene Castello Estense mit opulenten Privatgemächern, das wir gemeinsam besichtigen.