Aktivitäten

Soziale Arbeitswelt

20. März 2024

Im Zuge unseres Projekts „Projekt soziale Arbeitswelt“ (PSA) waren unsere Schüler:innen der 7. Klasse im Februar wieder unterwegs, um Erfahrungen in verschiedenen sozialen Berufen und in sozialen Institutionen zu machen.

Sie arbeiteten in integrativen Kindergärten und Volksschulklassen, Schulen für spezielle Fördermöglichkeiten wie der blauen Schule Hernals, der Hans-Radl Schule, dem Bundesinstitut für Gehörlosenbildung oder der Tanzschule „Ich bin OK“. Mit großer Bereitschaft engagierten sie sich in Pensionisten-Häusern oder in Einrichtungen für obdachlose, bedürftige Menschen, wie dem Canisibus oder dem Haus Jaro. In jeder Institution gilt es mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu arbeiten und sich in diese (für unsere Schüler:innen) neuen Systeme hilfreich einzufinden. Eine Aufgabe, der unsere Schüler:innen nach dem Feedback der verschiedenen Stellen durchwegs gewachsen sind.

Von dieser Arbeitswoche berichteten sie am Freitag, 15. März in der „PSA-Präsentation“ vor den Schüler:innen der 6. Klassen, Frau Direktorin Gutenberg und den Klassenlehrer:innen voller Begeisterung, Dankbarkeit und mit viel Respekt vor allen Menschen, die das soziale Engagement zu ihrem Beruf gemacht haben.

Das Doku-Team zeigte uns einen interessanten und sehr berührenden Film über die soziale Arbeitswoche zum Abschluss unserer Präsentation. Vielen Dank!