Aktivitäten

UNESCO-Friedensbild am GRG16

Ein Projekt von Christine Pirker und Reinhold Egerth mit den Schüler:innen der 8A/8B

2. Mai 2024

Krieg und Flucht, Konflikte, Gewalt gegen Kinder und Frauen sowie Bedrohungen jeglicher Art sind Themen, die im Moment unseren Alltag extrem beeinflussen. Die daraus resultierende Fassungslosigkeit und Betroffenheit zeigt sich in unserer Gesellschaft nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Jugendlichen, also auch bei unseren Schülern und Schülerinnen. Es war uns deshalb ein besonderes  Bedürfnis diesen Gefühlen einen gestalterischen Ausdruck zu verleihen, einen Appell für mehr Gerechtigkeit, Toleranz und friedliches Zusammenleben sowie ein klares Zeichen gegen die Barbarei des Krieges zu setzen. Ausgehend vom 16. Leitziel der UNESCO für nachhaltige Entwicklung, nämlich „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen” haben wir gemeinsam mit den Schüler:innen der 8A/B ein großformatiges Bild auf Leinwand für Frieden, Gerechtigkeit und Demokratie geplant und gestaltet. Als Präsentationsort haben wir einen zentralen Ort im Eingangsbereich gewählt.

Projektbeschreibung:

In Form eines Brainstormings haben die Schüler:innen gemeinsam mit der Künstlerin Christine Pirker darüber reflektiert, welche Bedeutung Frieden und friedliche Konfliktlösung für sie persönlich haben. In einem zweiten Schritt als Workflow wurde die Berichterstattung der Printmedien (Bild und Text) in Bezug auf die Themen Krieg, Flucht, Konflikte, Ungerechtigkeit, Ungleichbehandlung usw. untersucht und für eine mögliche weitere Verarbeitung ausgewählt und gesammelt. Anhand des vorhandenen Materials wurden nach gemeinsamen Schwerpunktsetzungen Texte und Bilder für eine Text-Bildcollage ausgewählt, die letztendlich die erste Ebene des geplanten Bildes bestimmen sollte. Im Anschluss wurden die ausgewählten Bilder und Textmaterialien von den Schüler:innen kompositorisch als die erste Ebene des Leinwandbildes vorbereitet und collagiert. Nach eingehenden Beratungen wurde als zweite Ebene des Bildes der großformatige Schriftzug „Frieden“ in Handschrift auserkoren.

Arbeitsweise:

Die Materialrecherche und Auswahl der verschiedenen Themenbereiche lag hauptsächlich bei den Schüler:innen – die Durchführung und künstlerische Gestaltung des Gesamtbildes wurde technisch und gestalterisch wesentlich von der Künstlerin unterstützt.

Teilnehmende Schüler:innen:

Nadia Abdel Rehim (8B)
Yahor Bakunovich (8A)
Wictoria Becker (8A)
Aleksandar Čavić (8B)
Weronika Chachaj (8A)
Tatjana Dinges (8A)
Aleksandar Dragić (8B)
Felix Klar (8A)
Luke Kleinschuster (8A)
Leontina Lukić (8B)
Anna Matzl (8B)
Emilia Mitrović (8B)
Florian Nendwich (8B)
Süheda Parlak (8B)
Florian Peyrl (8A)
Sebastian Pusch (8A)
Natascha Schöbinger (8B)
Emily Schwarz (8B)
Lea Schwarz (8B)
Melissa Yigit (8B)
Philipp Zimmermann (8B)