Aktivitäten

4D Internationales Projekt „Singing for Unity“

 20. Juni 2024

Die 4D nahm mit Frau Prof. Schätz im Rahmen des Musikunterrichts am internationalen Projekt „Singing for Unity – Singen für Einheit und Frieden“ teil. Dabei wird jährlich ein Lied ausgewählt, das von Schüler:innen in ganz Europa einstudiert und aufgenommen wird. Auch Videosequenzen werden dazu erstellt.

Sévérine Valery, Englischlehrerin am l’ÉREA Théodore Monod in Saintes (Frankreich), von der die Projektidee stammt, suchte im Rahmen ihres Englischunterrichts auf der eTwinning-Plattform nach Projektpartnern – so ergab sich die Zusammenarbeit mit dem GRG16 Maroltingergasse, außerdem nahmen noch die Schulen Sally Perel Realschule in Meinersen (Deutschland) und College Francois Mitterrand in Soustons (Frankreich) am Projekt teil.

Unter der Leitung von Sévérine Valery wurden alle Aufnahmen am Ende zu einem tollen Videoclip vereint. Merci beaucoup, Sévérine!

Das heurige Lied ist „One Day“ von Matisyahu und handelt von dem Wunsch nach einer friedlichen Welt ohne Gewalt und Krieg. Da der Sänger Matisyahu hebräische Wurzeln hat, sei noch erklärt, dass es beim Projekt keinesfalls darum geht, im aktuellen Nahostkonflikt Partei für eine Seite zu ergreifen. Vielmehr soll schul- und länderübergreifend eine Botschaft für Frieden und gegen Gewalt ausgesendet werden.

Danke auch an Prof. Rudolf Pitnauer für die professionelle Aufnahmeleitung und an Pia-Marie Binder (Schülerin der 4D) für die Videoaufnahmen sowie für den 4D-Abschiedsclip, den sie außerdem zum Song „One Day“ erstellt hat.

Video folgt. Das Video zur Projektpräsentation ist auf YouTube nicht gelistet und somit nicht öffentlich aufrufbar.

Links: