Aktivitäten

NAWI-Tag 2024

21. Juni 2024

Der „naturwissenschaftliche“ Tag, kurz NAWI-Tag, für alle 4. Klassen fand heuer am Freitag, 21. Juni statt. Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, verschiedene Workshops, die von Lehrer:innen der naturwissenschaftlichen Fächer angeboten wurden, zu besuchen.

Eines der Themen in Biologie war „Kräuter mit allen Sinnen“. Dazu stellten Frau Prof. Pötz-Lenzbauer und Frau Prof. Doğan Kräuter wie z.B. Basilikum, Süßkraut, Schnittlauch, Liebstöckel und Jiaogulan zum Riechen und Anschauen bereit. Zum Verkosten gab es Schnittlauchbrote und Hollerblütentee. Ein Quiz mit Belohnung beendete den Workshop.

Im Dachgeschoss der Schule drehte sich alles um die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen der Biologie. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, im Stationenbetrieb zu experimentieren sowie Organismen zu beobachten und zu vergleichen. Als Versuchsorganismen kamen unter anderem Pandaasseln zum Einsatz, deren Hell-Dunkel Verhalten von den Schüler:innen untersucht wurde. Neben der Fragestellung, wie die Asseln auf den abiotischen Umweltfaktor Licht reagieren, wurden die spezifischen Verhaltensweisen der zu den Krebstieren gehörenden Organismen auch in einem Feuchtigkeitsversuch dokumentiert. Doch auch die aus Afrika stammenden Achatschnecken sorgten für Staunen, als diese verletzungsfrei über Rasierklingen krochen. Ihr Geheimnis? Das wissen nur die Schüler:innen der 4. Klassen.

Kleinstlebewesen wie Bärtierchen, Rädertierchen und Pantoffeltierchen wurden hingegen im Praktikumsraum beforscht. Hierfür standen Lichtmikroskope und zu untersuchende Moosproben aus dem Schulhof für die Schüler:innen bereit. Diese wurden unter der Anleitung von Prof. Sehnal und Prof. Kail von den Nachwuchsforscher:innen akribisch nach Mikroorganismen geprüft, um sie nach erfolgreicher Bestimmung bei ihrer Nahrungsaufnahme zu beobachten.

Im Chemiesaal wurden unter der Anleitung der Chemielehrerinnen Prof. Höller, Prof. Spitzer und Prof. Stangl Experimente mit Lebensmitteln durchgeführt. Wie kann man feststellen, welche Lebensmittel Stärke enthalten? Was passiert, wenn man Eiweiß mit Säure versetzt oder erhitzt? Habt ihr gewusst, wie einfach man selbst Butter herstellen kann? Das Bauen des Zuckermoleküls haben allerdings nur die Allerbesten geschafft!

Im Physiksaal hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, an fünf Stationen zum Thema Wasser Versuche zur Oberflächenspannung und Kapillarität selbständig durchzuführen.

Eine weitere Station am heurigen NAWI-Tag war die Küche, wo Frau Prof. Manhart gemeinsam mit den Schüler:innen im Laufe des Vormittags eine gesunde Jause vorbereitete. In der Pause um 10:45 Uhr kamen alle Schüler:innen in den Gartenhof und verspeisten sie dort gemeinsam. Der NAWI-Tag war ein voller Erfolg!